ich weiß nicht so wirklich woher es kommt, aber nachdem ich mein zweites Kind in der 12. SSW veroren habe,beschäftige ich mich mit dem Thema Kinderlosigkeit.
Es kam schleichend, aber so ruhig und überwältigend auf mich zu, dass ich mich fragen muss, ob ich vielleicht eine Vorahnung habe?
Als mir meine Ärztin sagte, dass nun auch mein zweites KInd tot sei, war ich auch kaum überrascht.
Es gab keinen Grund für die Fehlgeburt,die sterblichen Überreste meines Kindes waren "gesund", wie mir meine Ärztin sagte. Sie wollte mich nach dieser Mitteilung nochmal zum Blut abnehmen in die Praxis bestellen um den HCG Wert zu bestimmen. Ich bin einfach nicht hingegangen.
Ich hatte jetzt nicht einmal eine Zyklusveränderung.29 Tage nach meiner OP habe ich meine erste Periode bekommen, so als wäre nichts gewesen. Und dabei war ich doch 12 Wochen schwanger
Mal sehen ob mein Zyklus so bleibt oder jetzt ein bisschen verrückt spielt...
Aber darum geht es ja auch gar nicht.
Meine Ärztin sagte mir, dass mein Risiko eine weitere Fehlgeburt zu erleiden nun wesentlich höher sei als bei anderen Frauen, dass ich aber eine Dritte hinter mich bringen müsse, damit man mich gründlich untersuchen würde.
Und da war dann die Frage in meinem Kopf:
Will ich das tatsächlich riskieren?
Oder verzichte ich einfach freiwillig auf eine weitere Schwangerschaft?
Will mir der Verlust von zwei Kindern vielleicht irgendetwas sagen?
Ich weiß, dass ist eine Glaubensfrage und meine ethischen Vorstellungen sind sowieso etwas anders.
Heute z. B. war ich total mitgenommen von einer Reportage der BBC mit dem Titel "Schwanger um jeden Preis?"
Und diese Paare nehmen so vieles auf sich.
Und ich?
Ich überlege schon jetzt ob ich freiwillig auf Kinder verzichte.
Aber ich weiß ganz genau, dass ich nicht um jeden Preis ein Kind bekommen will.
Viele Frauen, die ich in den letzten zwei Jahren kennen lernen durfte, haben fünf oder mehr FGs erlebt und versuchen es weiter.
Ich habe diese Stärke nicht.
Ist es überhaupt Stärke?
Ich weiß es nicht, nur dass ich es nicht könnte.
Denke über eine Bewerbung als Pflegemutter nach. Mein Mann zieht das bis jetzt noch nicht in Betracht. Er ist überzeugt dass wir eigene Kinder haben werden.
Ich bin es nicht.
LG
Diana